Sonntag, 2. Dezember 2007

Story: Begeisterung

von Jörg Lichtenegger, Präsident von Round Table Deutschland
Das ist das erste, was mir einfällt, wenn ich den Start des Round Table Weihnachtskonvois 2007 beschreiben sollte.

Über 80 erwartungsvolle Teilnehmer treffen sich – oft zum wiederholten Male. Jörg aus Wiesmoor ist schon von Anfang an mit dabei. Gemeinsam mit Michael und Marco darf ich die drei – stellvertretend für alle Konvoi-Teilnehmer – zu RTD Konvoi Königen ernennen. Getreu dem Motto "keep Round Table cheap" mussten kurzerhand Pappkronen eines benachbarten Fastfoodrestaurants herhalten.

Ein paar Oldies, zwei Ladies und auch andere Freiwillige Helfer sind mit dabei. Auch Jo Nowotny, der zwei seiner "Design-Trucks" mit auf Tour schickt. Einer davon ist der in diesem Jahr zum schönsten Truck Deutschlands gewählte 1. offizielle Round Table Truck namens King Arthur.

Ja begeistert bin ich. Natürlich darüber, dass viele Tabler in ganz Deutschland wieder knapp 47.000 Päckchen gesammelt haben. Mit hohem Engagement und viel zeitlichem Einsatz! Begeistert aber auch darüber, wie Uli Voigt als Leiter des Konvois gemeinsam mit Marco Rieso, dem Konvoi-Koodinator die Fäden ziehen. Alles läuft wie am Schnürchen. Ruhig, gelassen, routiniert. Auch als plötzlich klar wird, dass der zweite Reisebus erst mit einiger Verspätung eintreffen wird - startet der Konvoi eben zwei Stunden später.

Bis dahin Infos für die Konvoi-Teilnehmer, Interviews für die Presse, die sich zum Start eingefunden hat. Leckere Crêpes "handmade" von RT 74 Hanau. Andrew, Daniel, Stefan und Ulf legten gemeinsam mit (inzwischen Oldie) Thommy F. "Hand an" und versorgten die Tabler, die mit Spannung auf den Konvoi-Start warteten.

Begeisterung auch über die Dimension des Konvois: Von Round Table wurden 8 komplette Sattelzüge, 2 7,5-Tonner sowie 2 Reisebusse für den Zeitraum von fast 2 Wochen zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuge wurden von Firmen gesponsort oder die Tische haben in Serviceaktivitäten das Geld für die Fahrzeugmiete gesammelt. Diese Spende entspricht in etwa einem Gegenwert von rund 35.000 Euro. Danke an dieser Stelle auch den Sponsoren: IBM Deutschland GmbH, Ford-Werke GmbH, Spiele Max AG und HypoVereinsbank.

Irgendwann ist dann auch der zweite Reisebus und der letzte Konvoi-Teilnehmer eingetroffen. Inzwischen ist es 13.30 Uhr. Uli Voigt und Marco Rieso geben die letzten Anweisungen und dann startet der Tross. Und wieder ist sie da, die Begeisterung. Ja ich habe Gänsehaut, als ich im Bus sitzend (ich begleite den Konvoi bis Regensburg) LKW für LKW starten und losfahren sehe. In dem kleinen Gewerbegebiet in Gründau-Lieblos bildet sich sogar ein richtiger Stau. Thommy lotst kurzerhand den Konvoi über die inzwischen rot gewordene Ampel, in dem er auf der einen Seite sein Auto quer auf die Straße stellt und auf der anderen Seite selbst steht und die anderen Fahrzeuge aufhält. Etliche Passanten bleiben stehen und winken uns zu.

Mit einem guten Gefühl geht es dann endlich los und auf die Autobahn. Ich darf im Bus 1 mitfahren. Neben mir Torben, "alter Konvoi-Hase" aus Höxter erzählt mir von seinen Erlebnissen. Hinter mir die beiden Ladies aus Bielefeld, die den Konvoi begleiten. Danke an der Stelle für die leckere Verpflegung ;-) ! Auch die beiden Tabler aus England (RTBI 174 und 974), die Andrew aus London mit gebracht hat sind an Bord. Die Stimmung ist gut. Für die "Neuen" erwartungsvoll. Matthias aus Weinheim (vom jüngsten gecharterten Tisch) weiß jetzt, wie sich seine Oma immer auf ner Kaffeefahrt gefühlt haben muss ;-) . Sven schreibt schon fleißig an seinen ersten Blog-Beiträgen. Die Soroptmistinnen aus Marburg erzählen mir, dass sie sich sehr freuen, den Konvoi begleiten zu dürfen und fühlen sich auch ein bisschen wie Tabler.

Siggi (einer der Busfahrer) wartet darauf, dass endlich die Gulaschsuppe warm wird, denn er muss die zweite Fahrschicht übernehmen. Ein paar schlafen schon mal vor.

Gegen 16 Uhr kommen wir dann auf dem Rastplatz bei Tennenlohe an, um die letzen beiden Tabler mit aufzulesen. Es steigen ein, Hartmut Joost von RT 98 Bayreuth und mein Vize Marcus Kühnert von RT 17 Bielefeld. Und weiter geht's Richtung Regensburg. Dort muss ich dann schweren Herzens den Bus verlassen. Ich verabschiede mich von allen Teilnehmern und wünsche noch eine gute Reise - kommt gesund wieder. Ich danke euch von Herzen und bin stolz auf euch!!!

Keine Kommentare: